Military-Bootcamp-Fit

Zirkeltraining für Jeden!

Bootcamp-Fitness oder Military-Fitness Training erfährt seit Jahren großen Zuspruch. Letztlich handelt es sich sich um ein Ganzkörper-Zirkeltraining mit H.I.I.T-Charakter (High Intensitity Interval Training) zur Verbesserung der Fitness & Kraft. Somit lässt ein Bootcamp-Fitnesstraining keine Wünsche offen & ist für Jeden geeignet - ein klarer Pluspunkt.

 

Die Trainingsschwerpunkte wechseln sich in jedem Bootcamp-Fitnesstraining ab, sodass der Fokus mal auf der Beinkräftigung, dann auf der Oberkörperstabilisierung & ein anderes mal auf der Körpermitte liegt. Langweilig wird es hierbei keinesfalls, denn neben Fitness-Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Bodyweight) kommen beim Bootcamp-Fitnesstraining Hanteln, Kettlebells, Battle Ropes, Reifen, Medizinbälle, u.a. zum Einsatz. Natürlich beginnt jedes Bootcamp-Fitnesstraining mit einem gründlichen Warm-up. Darauf folgen Cardio- & Kraft-Einheiten, die sich jeweils abwechseln. In den Cardio-Einheiten (H.I.I.T.) wird der Puls ordentlich nach oben gejagt, um den Fettstoffwechsel anzuregen & in den Kraft-Einheiten kommt man von Runde zu Runde näher an sein persönliches Limit, um auch hier das Maximale aus seiner Kraftausdauer heraus zu holen. Die Belastungsphasen sind hierbei hoch, die Erholungs-/Pausenphasen jedoch gering - und der „Ton“ der Trainer ist manchmal etwas rauer. Daher auch der Name „Bootcamp-Fitness“ oder „Military-Fitness“, doch das klingt letztlich härter als das Training tatsächlich ist. Man kommt eben nicht nur körperlich, sondern auch mental an seine Grenzen. Doch man ist hierbei nie alleine, denn den anderen Teammitgliedern geht es genauso, sodass man sich gegenseitig motiviert & durch die einzelnen Runden „zieht“.

 

Ein weiterer Pluspunkt des Bootcamp-Fitnesstrainings ist, dass durch den Wechsel aus unterschiedlichen Belastungsformen der Puls über das gesamte Training hinweg konstant hoch gehalten wird, sodass die Fettverbrennung auch noch Stunden nach dem Training anhält. Was will man also mehr, um über seine Grenzen hinaus zu wachsen, seinen Körper zu definieren, die Fettverbrennung zu aktivieren & Muskeln aufzubauen?

mili-Fit hohe motivation.jpg